Allgemeines
Covid 19 update:
Pandemiebedingt arbeiten wir aktuell in einem jahrgangsbezogenen Gruppenprinzip um im Infektionsfall eine lückenlose Rückverfolgbarkeit gewährleisten zu können.
Für jede dieser Gruppen wird regelmäßig ein individuell auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder bezogener Wochenplan erarbeitet, in dem selbstverständlich auch das Mittagessen und die Hausaufgaben einen festen Platz haben. Darüber hinaus finden weiterhin Freispielangebote in unseren Funktionsräumen, dem Außengelände und der Turnhalle statt.
Ebenfalls finden, zur Zeit noch gruppenintern, wechselnde Projekte statt, die sich an unserem normalen AG-Angebot orientieren.
In unserem Ganztag werden 250 Kinder der Grundschule am Röttgersbach zuverlässig betreut und gefördert. Wir bieten den Kindern ein anregendes und vielfältiges Lern- und Erfahrungsfeld. Die Räumlichkeiten des Offenen Ganztages befinden sich in einem Pavillon unmittelbar neben dem Schulgebäude. Weitere Räume wie die Bücherei, die Aula, der Computerraum, die Turnhalle und die Mensa werden ebenfalls genutzt. Überdies können die Kinder während der ganzen Zeit das große und weitläufige Außengelände nutzen. Zur Erledigung der Hausaufgaben stehen mehrere Klassenräume im Schulgebäude zur Verfügung. Der Hausaufgabenbereich wurde bewusst von den Räumlichkeiten des Offenen Ganztages getrennt, damit die Kinder in Ruhe ihre Hausaufgaben erledigen können.
Für das Zusammenwirken von Vor- und Nachmittag, von unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten tragen der Träger des Offenen Ganztages und die Schule gemeinsam Verantwortung. Unsere Einrichtung bietet die erforderlichen räumlichen und personellen Voraussetzungen, um die unterschiedlichen Talente und Interessen der Kinder anzusprechen. Dabei legen wir nicht nur Wert auf die individuelle Entwicklung der Kinder, sondern wollen auch ihre soziale Kompetenz und ihre Eigenverantwortung stärken.